Jahreshauptversammlung 2018 der TSG 1902 Wilhelmsfeld e.V.

Die diesjährige Hauptversammlung der TSG fand am 23.März 2018 in der TSG-Gaststätte „Olympia“ statt. Der Vorsitzende Klaus Höhr berichtete den Mitgliedern über das abgelaufene Geschäftsjahr. Hervorzuheben sei, dass der Sportbetrieb in den Abteilungen und im Jugendbereich reibungslos organisiert und durchgeführt wurde. Dies sei nur durch das hohe Engagement der ehrenamtlichen Verantwortlichen im Verein möglich. Ihr Einsatz werde auch durch regelmäßige Ehrungen der Gemeinde Wilhelmsfeld im Rahmen des Frühjahrempfangs, sowie durch verschiedene Auszeichnungen der jeweiligen Sportverbände gewürdigt. Die Zahl der Mitglieder blieb konstant (456). Der Vorsitzende betonte, dass es auch weiterhin wichtig sei neue Mitglieder zu gewinnen. Die Kooperation mit dem Postillion wurde erweitert; die Wald-Kindertagesstätte hat nun ihren Standort auf dem Sportgelände der TSG. Auch die Zusammenarbeit mit den anderen Ortsvereinen verlaufe reibungslos, wie z.B. der Kinderfasching mit dem Postillion und Wilhelmsfeld Young, aber auch das erstmals gemeinsam mit dem MGV durchgeführte Parkfest. Beim 17.Kerwelauf nahmen erfreulicherweise über 220 Läufer teil. Die Ausweitung des Streckenangebots hatte wieder mehr Läufer nach Wilhelmsfeld geführt.

Im abgelaufenen Jahr wurde die Flutlichtanlage des Fußballplatzes auf LED-Technik umgestellt. Damit leistet die TSG, neben den bereits vorhanden Photovoltaik- und Solarthermie-Anlagen, einen weiteren Beitrag zum Klimaschutz. Die Pflege und Instandhaltung des gesamten Sportgeländes ist darüber hinaus ein permanentes Thema und erfordere daher regelmäßig den Einsatz der Mitglieder.

Zum Abschluss seines Berichtes dankte Klaus Höhr allen Gönnern des Vereins und all jenen, die für den Verein in seinen vielfältigen Aufgaben tätig sind, für ihre Unterstützung und Mithilfe im vergangenen Jahr.

Es folgte der Bericht des Ressortleiters Finanzen. Die finanzielle Entwicklung des Vereins stellt sich geordnet dar und die Kassenprüfer bescheinigten dem Ressortleiter eine einwandfreie Kassenführung. Danach erstatteten die einzelnen Abteilungsleiter ihre Berichte über die sportlichen Aktivitäten des vergangenen Jahres.

In der Fußballabteilung konnte erstmals seit Gründung, aufgrund Spielermangel, keine Herrenmannschaft für die Saison 2017/2018 gemeldet werden. Für die kommende Runde 2018/2019 wird es aber wieder eine Mannschaft mit neuem Trainer geben. Die Frauenmannschaft konnte die Saison 2016/2017 als Tabellenzweiter abschließen und belegt aktuell den vierten Platz in der Landesliga. Die Alten Herren nehmen an Turnieren teil, tragen Spiele aus und pflegen die Gemeinschaft. Gerade bei den Jugendmannschaften (B-, C-, D-, E-, F-Jugend und Bambini) sei der Zuwachs an Spielerinnen und Spielern sehr erfreulich. Auch wäre in der nächsten Runde wieder eine eigene A-Jugend möglich. Nach wie vor werden aber noch Trainer und Betreuer für die Jugendmannschaften gesucht, um die gute und erfolgreiche Nachwuchsarbeit in der nächsten Saison fortführen zu können. Auch in diesem Jahr werden wieder Jugendturniere um den Hirschwald-Cup ausgerichtet.

Die Fitnessabteilung kann über gut besuchte Übungsstunden ihrer Gruppen (Fit + Gesund Ü50, Fit for Fun, Vital-Gymnastik Ü60 und Qi-Gong) berichten. Weitere Neu- oder Wiedereinsteiger sind nach wie vor herzlich willkommen. Auch die außersportlichen Aktivitäten, wie z.B. Tagestouren und Wanderausflüge, wurden gepflegt. Die Kurse werden in der Hilsbachhalle durchgeführt.

Die Radsportabteilung bietet die Teilnahme an verschiedenen Rad-Touristik-Fahrten (RTB) oder Mountain-Bike-Touren (MTB) an. Der Spaß am Fahrradfahren steht im Mittelpunkt.

Die Tennisabteilung nimmt in Kooperation mit Nachbarvereinen an der Verbandsrunde mit wechselndem Erfolg teil.

Die erste Herrenmannschaft der Tischtennisabteilung wurde in der Saison 2017/2018 Vize-Pokalsieger im Kreis Heidelberg und 2017 ungeschlagen Meister. Derzeit belegt man den dritten Tabellenplatz, welcher zur Teilnahme an der Relegation berechtigen würde. Angebote für Kinder und Jugendliche können derzeit mangels Betreuer leider nicht gemacht werden.

Der Jugendkoordinator dankte in seinem Bericht allen Trainer/innen, die ehrenamtlich die über 110 Kinder und Jugendlichen bei der TSG betreuen. Er betonte ebenfalls, dass weiterhin neue Jugendbetreuer willkommen seien. Die Jugendarbeit sei enorm wichtig, da damit der Grundstock für den Fortbestand der aktiven Erwachsenen-Mannschaften gelegt werde. Um hierzu weitere Unterstützung zu generieren, wurde ein Förderverein für die Fußball-Jugend gegründet. Die erfolgreiche Jugendarbeit zeige sich auch dadurch, dass einige Jugendspieler/-innen mittlerweile bei namhaften Vereinen (z.B. Waldhof Mannheim und 1.FC Nürnberg) spielen und in die badische Auswahlmannschaft berufen wurden. Darüber hinaus wurde die D-Jugend Meister in der Herbstrunde 2016 und Vizemeister in der Frühjahrsrunde 2017, sowie die E-Jugend Meister in der Frühjahrsrunde 2017.

Nach der Aussprache zu den Berichten wurde dem aus der Mitte der Versammlung gestellten Antrag auf Entlastung des geschäftsführenden Vorstandes und des Gesamtvorstandes einstimmig entsprochen.

Gesonderte Anträge der Mitglieder zur Hauptversammlung lagen nicht vor.

Im Rahmen der Hauptversammlung werden Mitglieder für ihre langjährige Vereinszugehörigkeit geehrt.

30-jährige Mitgliedschaft (Gold):

Gertrud Sommer

Karin Stumpf

Hans-Ulrich Teufel

Nach den Wahlen setzt sich die Vorstandschaft der TSG für das kommende Jahr wie folgt zusammen:

Geschäftsführender Vorstand:

Vorsitzender: Klaus Höhr

Ressortleiterin Sport: Simone Reibold

Ressortleiter Verwaltung: noch zu wählen

Ressortleiter Finanzen: Helmut Junghans

Weitere Vorstandsmitglieder:

Jugendkoordinator: Marco Reinhardt

Koordinator für Kommunikation: Jochen Bauder

Koordinatorin für kulturelle Veranstaltungen: Barbara Edelmann und Nicola Junghans

Protokollführerin: Franziska Junghans

Datei- und Beitragsverwalter: Peter Happes

Weitere Ehrenämter, die von der Hauptversammlung zu bestätigen waren:

Abteilungsleiter Fussball: Uwe Jungmann (Stv. Robert Bohn)

Abteilungsleiterin Fitness: noch zu wählen

Abteilungsleiter Leichtathletik: Hans Zellner

Abteilungsleiter Radsport: Joachim Neumann

Abteilungsleiter Tennis: Ioanna Papadopoulou

Abteilungsleiter Tischtennis: Winfried Platzer

Weitere Ehrenämter:

Fähnrich: Helmut Junghans und Werner Hertel

Vereinskassier: Hermann Zahn

Kassenprüfer: Ralf Schmitt und Dr. Michael Orth

Ältestenrat: Karl Ehrhard, Werner Hertel, Heinz Jakob, Georg Junghans, Rudi Junghans, Horst Lenz.

Nach dem Punkt „Verschiedenes“ schloss der Vorsitzende die Versammlung.

Bookmark the permalink.