Spieltag und Grillfest zum Saisonauftakt der TSG Fußballjugend

Nachdem in den letzten Wochen immer mehr Jungs und (erfreulich viele) Mädels den Weg auf den Sportplatz zum Training der Bambini und F/E-Jugend gefunden hatten, entstand schnell die Idee eines Grillfestes zum untereinander Kennenlernen der Spieler, Spielerinnen, Eltern und Trainer. Man entschied sich dafür, dies auf dem Sportgelände der TSG Altenbach 1898 auf der Kipp durchzuführen, da uns hier ein komplettes Sportheim mit Küche zur Vorbereitung zur Verfügung stand. Vielen Dank an Gustav Weber von der TSG Altenbach der dies möglich gemacht hat. In Zukunft wollen die beiden Vereine im Bereich der Jugendarbeit noch enger kooperieren.

Kurzfristig konnten dann für den Samstag, den 24.07.2021 noch Freundschaftsspiele der F- und E-Jugendmannschaften gegen Ziegelhausen organisiert werden. Diese fanden auf dem Gelände der TSG am Hirschwald statt, da in Altenbach nicht ausreichend Jugend-Tore zur Verfügung stehen.

Alle waren etwas nervös, da für den Nachmittag Gewitter vorhergesagt waren. Aber um es vorweg zu nehmen: es blieb den ganzen Nachmittag trocken! Nur die Helfer beim Abbau in Altenbach am Abend bekamen ein paar Tropfen Regen ab.

Es war ein richtig tolles Gefühl mal wieder so viele begeisterte Kinder auf dem Sportplatz zu sehen. Für viele waren es ja die ersten „offiziellen“ Spiele überhaupt. Dafür, dass viele erst vor wenigen Wochen mit dem Training angefangen haben, bekamen die zahlreichen Zuschauer neben vollem Einsatz auch erstaunlich schöne Spielzüge mit tollen Toren zu sehen. Das macht eindeutig Lust auf mehr.

Im Anschluss ging es dann für alle auf das Sportgelände nach Altenbach, wo zahlreiche Helfer bereits am Vormittag Bierzeltgarnituren aufgebaut, Getränke gekühlt und den Grill vorbereitet hatten. Dank einer großen Anzahl an Kuchen- und Salatspenden konnten sich die Kinder nach dem Sport erst einmal ordentlich stärken. Aber natürlich stand auch hier der Fußball im Mittelpunkt und so waren die meisten Kinder bald wieder auf dem Sportplatz zum Kicken und für einige lustige Spiele.

Am Ende des Nachmittags wurde es nochmals spannend. Zwei Trainer der angrenzenden Sport- und Freizeitanlage „Move“ installierten eine sog. „Speed Trap“. Hier konnten alle Ihre Schussstärke unter Beweis stellen und die Schussgeschwindigkeit messen lassen.

Als sich das Fest am frühen Abend so langsam auflöste, konnte man in viele zufriedene Gesichter schauen – bei Kindern und Eltern. Manche hatten jedoch Schwierigkeiten Ihre Kinder zum Heimgehen zu überreden. Diese wollten gar nicht mehr runter vom Platz.

Es war ein rundum gelungener Saisonauftakt für die TSG Fußballjugend. Die Stimmung war super und das Wetter hat gehalten – was will man mehr.

Unser Dank gilt dem HVV Wilhelmfeld für das Ausleihen der Bierzeltgarnituren, dem „Move“ für das Bereitstellen und Betreuen der Geschwindigkeitsmessanlage, den Eltern für die Salat- und Kuchenspenden und für das Füllen der Spendenkasse und nicht zuletzt den Helfern aus den Reihen der TSG Wilhelmsfeld ohne die dieser Tag so nicht möglich gewesen wäre.

Grillfest auf dem Sportplatz in Altenbach

Spieltag auf dem Sportplatz in Wilhelmsfeld