„Überragendes“ Fußballcamp der Fußballabteilung der TSG Wilhelmsfeld

Eine Frage: Was macht ein Fußballcamp überragend? Die Begeisterung und der Spaß der Kinder und Jugendlichen, das Engagement und die Motivation der Trainer und Trainerinnen oder vielleicht das Wetter? – Alles das sicherlich, aber manchmal auch noch was ganz Anderes…

Voller freudiger Erwartung aber auch mit etwas nervösem Magen erwarteten die Trainer und Helfer der TSG Wilhelmsfeld am Morgen des 8. September das Eintreffen der angemeldeten Kinder auf dem Sportgelände am Hirschwald. Schließlich war im Vorfeld nicht unbedingt mit der riesigen Resonanz zu rechnen gewesen. Am Ende musste die Teilnehmerzahl auf 50 Kinder beschränkt werden, was leider zu einigen Absagen von interessierten Familien führen musste. Dazu kam, dass dies das erste Camp war, welches die TSG Wilhelmsfeld in Eigenregie geplant und durchgeführt hat.

Nachdem alle angemeldeten Kinder vollzählig erschienen waren und Ihren Ball entgegengenommen hatten, erfolgte die Einteilung in fünf altersgerechte Gruppen. Die Trainer stellten sich vor, und nach einem kurzen Eröffnungsspiel wurde in den Gruppen an einzelnen Stationen trainiert. Hierbei wurde der Schwerpunkt auf verschiedene Trainingsinhalte wie Torschuss, Passtechnik, Koordination und Ausdauer gelegt. – Und natürlich auf den Spaß der Kinder!

Das Wetter meinte es auch sehr gut mit uns und so wurde nach der ein oder anderen Trinkpause das Mittagessen sehnlichst von den Jungs und Mädels erwartet. Hier gilt unser Dank der Firma „KIDSMEAL“, die uns über die drei Tage mit leckerem Essen inkl. frischem Obst und Gemüse versorgt hat.

Nach einer ausgiebigen Pause ging es an den Stationen weiter, bevor mit einem Fußballspiel und einer Abschlussbesprechung  der jeweilige Tag um 15 Uhr beendet wurde. Die meisten Kinder gingen anschließend zufrieden aber auch etwas erschöpft nach Hause, während so manche gar nicht genug bekommen konnten und noch länger auf dem Platz blieben.

Als am Freitagnachmittag das Camp zu Ende ging konnte man in viele zufriedene Gesichter blicken – sowohl bei den Kindern als auch bei den Trainern. Alle waren sich sicher, dass sich die Organisation im Vorfeld und die intensive aber durchaus auch anstrengende Zeit im Camp gelohnt hat. Auch die positiven Reaktionen der Eltern im persönlichen Gespräch, per Email oder in den Sozialen Medien haben uns sehr gefreut! Vielen Dank dafür!

Besonders bedanken möchten wir uns bei Gerold Renzland von der „1. Fußballschule Rhein-Neckar“, der uns bei der Vorbereitung und während der ganzen drei Tage im Camp tatkräftig unterstützt hat. Mit seiner jahrelangen Erfahrung bei der Durchführung solcher Camps konnte er ein ums andere Mal wichtige Impulse setzen oder in schwierigen Situationen eingreifen. Gerolds „überragende“ Kommentare zu den Leistungen und Äußerungen der Kinder wurden von den Kids direkt aufgenommen – man wird das Wort „überragend“ sicher in der nächsten Zeit noch häufiger auf dem Sportplatz vernehmen können.

Bedanken möchten wir uns auch noch besonders bei Pano und Sophia vom TSG Restaurant „Olympia“ für die Überlassung der Tische und Stühle sowie für die Möglichkeit die Toiletten der TSG Gaststätte nutzen zu können.

50 begeisterte Kinder und die Trainerinnen / Trainer