Gruppe Vitalgymnastik 70+

(montags und donnerstags von 17:30 bis 18:30 Uhr in der Hilsbachhalle)

Übungsleiterin Ingrid Haselbeck

Es ist nie zu spät anzufangen. Die Muskeln können in jedem Alter trainiert werden. Mit gezielten Übungen die Muskelkraft und Beweglichkeit erhalten und verbessern. So bleiben Sie Fit bis ins hohe Alter. Zusammen in einer Gruppe macht es Spaß sich zu bewegen. Wir sind eine gemischte Gruppe ab 70+.

Kursinhalte: Aufwärmübungen mit verschiedenen Schrittarten, Übungen im Stehen, Gehen, im Sitzen und am Boden, Kräftigungsübungen (teilweise mit Kleingeräten), Beweglichkeits-und Dehnübungen, Gleichgewichts– und Koordinationsübungen

Bitte bequeme Kleidung und rutschfeste Matte mitbringen.

Gruppe Allgemeine Fitness mit Gesundheitsaspekten

(mittwochs von 15:30 bis 16:30 Uhr, Treffpunkt vor der Odenwaldhalle)

Kursleiterin Martina Sutter

Je nach Wetter in der Odenwaldhalle (bitte Hallenschuhe mitbringen).

Der Kurs beinhaltet spielerische Elemente, Koordination und Haltung sowie Kraft und Kondition.

Geeignet für jedes Alter ab 18 Jahren. Teilnehmer sollten Kleidung entsprechend der Jahreszeit und Sportschuhe mitbringen.

FIT GYMNASTIK

(dienstags von 16:30 bis 17.30 Uhr in der Hilsbachhalle)

Kursleiterin Marion Baumann

Durch gezielte, funktionelle Übungen fördern wir in diesem Kurs die Beweglichkeit, die Kraft und die Ausdauer. Auch die koordinativen Fähigkeiten, zu denen unter anderem auch die Gleichgewichtsfähigkeit gehört, werden trainiert. Überwiegend wird im Stand geübt, manchmal jedoch auch auf der Matte. Ab und an gibt es auch ein kleines Bewegungsspiel oder ein wenig „Gehirnjogging“. Prinzipiell macht jede/r so mit, wie es ihr/ihm gut tut und im Rahmen der individuellen Möglichkeiten.

Anforderungen: Gang- und Standsicherheit, Übungen liegend auf der Matte

Altersgruppe: ab ca. 50 – 75 Jahre

Bitte mitbringen: Getränk, ein Handtuch, bequeme Kleidung, Turnschuhe, Fitnessmatte (falls vorhanden)

Für alle Kurse ist die Mitgliedschaft bei der TSG Wilhelmsfeld notwendig. Infos zu den Mitgliedsbeiträgen unter www.tsg-wilhelmsfeld.de