20+4 Jahre 1.FC Kuchenblech

Die Geschichte des 1.FC Kuchenblech (scherzhaft „FCQ“ abgekürzt, da mit „FCK“ nicht alle einverstanden waren…) beginnt im Jahre 2000 als drei Spieler der TSG Wilhelmsfeld ihre aktive Laufbahn beenden und sich fortan einmal die Woche auf dem Bolzplatz „Kuchenblech“ zum Ball-aus-der-Luft spielen treffen. Im Laufe der Zeit kommen immer mehr Spieler, darunter auch weitere ehemalige TSG-Kicker hinzu, so dass man irgendwann damit beginnt, Turniere und Freundschaftsspiele zu bestreiten.

Die dafür benötigten Trikots sponsorte das Gasthaus Zur Krone (unser erstes „Clubheim“) in Wilhelmsfeld. Im Laufe der Jahre kamen immer mehr Spieler hinzu, die Anzahl der Turnierteilnahmen nahm rasant zu. Unterstützung erhielten wir vom Autohaus Junghans in Wilhelmsfeld in Form von neuen Trikots und der Möglichkeit, dort unsere Feierlichkeiten abzuhalten, von der Massagepraxis Reinhard in Wilhelmsfeld, die uns sogar zum Europacup der Hobbymannschaften nach Kärnten begleitete (am Europacup haben wir zweimal teilgenommen) und dort immer wieder fit knetete und auch vom Gasthof Schriesheimer Hof (unser zweites Clubheim) mit einem weiteren Satz Trikots.

Als dann vor einigen Jahren die TSG Wilhelmsfeld in Person von Herrn Pröll auf uns zukam und uns das Angebot unterbreitete, uns dem Verein als eigene Abteilung anzuschließen und dort die Zweite Mannschaft zu stellen, mussten wir nicht lange überlegen, zumal uns das Kuchenblech mittlerweile aufgrund des riesigen Mitgliederzuspruchs ohnehin zu klein geworden war. Verlockend war natürlich auch die Aussicht, auf dem neuen Kunstrasen spielen zu können.

Wir stellten vier Spielzeiten lang die Zweite Mannschaft der TSG und dies auch sehr erfolgreich. Außerdem unterstützten wir die „Erste“ immer wieder mit Spielern.

Großen Wert legen wir bis heute auf den Spaß am Fußball, das Fairplay und natürlich die Geselligkeit. Nach jedem Training finden Kabinenfeste mit Musik, Speis & Trank statt, und wir veranstalten jedes Jahr Sommer- und Winterfeierlichkeiten, welche man getrost als legendär betiteln kann.

Aus Gründerzeiten ist mittlerweile nur noch Oliver Stephan übrig geblieben, der bis heute die Geschicke des 1.FC Kuchenblech lenkt, mit großer Unterstützung von Spielern wie Robert Bohn, Marcel Jung oder Steffen Edelmann. Wir haben einen Kader von fast 50 Spielern und Spielerinnen, es gelingt immer wieder, neue Mitglieder für die TSG Wilhelmsfeld zu gewinnen. Von 16-72 Jahren sind alle Altersklassen vertreten. Inzwischen gibt es eine FCQ-Tennisabteilung, unser Dank gilt hier der Tennis-Abteilung der TSG für den tollen Support und eine FCQ E-Sports-Mannschaft.

Im Jahr 2023 konnten wir endlich unsere 20-Jahresfeier nachholen, welche pandemiebedingt immer wieder verschoben werden musste. Bei gutem Essen und Livemusik feierten wir ein rauschendes Fest, bei dem ein Sponsor uns mit neuen Kapuzenjacken ausstattete, es eine neue Flagge in den Farben Rot und Weiß als Zeichen unserer Verbundenheit mit der TSG Wilhelmsfeld gab und wir unsere Künste im Soccer-Dart zeigen konnten. Über 20 Jahre sind eine außergewöhnliche Leistung für einen Freizeit-Fußball-Club. Hierauf blickte Oliver Stephan in seiner Rede nicht ohne Stolz zurück.

Das Soccer-Dart war ein so großer Erfolg, dass wir dieses auch in die Feierlichkeit zum 75-jährigen Bestehen der Fußballabteilung der TSG Wilhelmsfeld integrierten und betreuten – es wurde toll angenommen und bereitete Jung und Alt große Freude.

Mittlerweile unterstützen wir auch die „Oldies“ der TSG Wilhelmsfeld mit Spielern, so dass der Trainingsbetrieb dort aufrechterhalten werden kann.

Unser ganz großer Dank gilt neben unseren Sponsoren natürlich Uwe Jungmann von der TSG Wilhelmsfeld, dessen Engagement für den Fußball bei der TSG man nicht hoch genug schätzen kann. Mit Stolz und Dankbarkeit tragen wir auf unseren neuen Trikots die Wappen des FCQ UND der TSG.

(Oliver Stephan)

Soccer-Dart