Jahreshauptversammlung 2015

Ende Juni fand die diesjährige Hauptversammlung der TSG Wilhelmsfeld statt.

Der Vorsitzende Werner Hertel berichtete den anwesenden Mitgliedern über das abgelaufene Geschäftsjahr. Aufgrund des schlechten Zustandes wurde einer der 3 Tennisplätze saniert. Ein Teil konnte über Zuschüsse und Spenden finanziert werden, den Rest musste der Verein finanzieren. Weitere Investitionen erfolgten im letzten Jahr beim Pächterwechsel in der TSG Gaststätte. Und aktuell wurde die Solaranlage auf dem Dach des Vereinsheimes installiert und der über 30 Jahre alte Heizkessel ausgetauscht. Ab sofort wird nun das Wasser für die Sanitär- und Duschräume sowie die Heizung mit umweltfreundlichem Solarstrom erhitzt. Ermöglicht wurde die Anschaffung dank einer großzügigen Spende der Volksbank Kurpfalz sowie einem Zuschuss vom Badischen Sportbund und der Rest wurde aus den Rücklagen entnommen. Während der Sommerferien soll der Überbau und Anbau der Garage fertiggestellt werden. Das Material liegt schon bereit und jetzt kann das Vorhaben in Angriff genommen werden. Verschiedene Arbeitseinsätze wurden durch die Mitglieder erbracht, um das ca. 10.000 qm große Gelände zu pflegen. Kooperationen bestehen unter anderem mit der Christian-Morgenstern Grundschule in Wilhelmsfeld im Bereich Fußball und Tischtennis. Im Frühjahr wurde eine neue Abteilung gegründet: ab sofort hat die TSG eine Sparte Radsport.

Beim anschließenden Bericht des Vorstandes Sport, Klaus Höhr, wurde über weitere Aktivitäten berichtet. Highlight jeden Jahres ist der Wilhelmsfelder Kerwelauf. Dieser findet immer am ersten Wochenende im Juli statt. Zwischen 300 und 450 Teilnehmer laufen dann die herrlichen Strecken (Halbmarathon und 10 Km) durch einen Teil des Ortes und dann im Wald. Ca. 40 Helfer sind immer notwendig, damit die Veranstaltung ohne Probleme über die Bühne gehen kann. Erstmals seit vielen Jahren pfeifen 2 Fußball-Schiedsrichter für die TSG Wilhelmsfeld. Für den kompletten Junioren-und Juniorinnenbereich wurden neue Trikots angeschafft. Über verschiedene Wettbewerbe und Aktionen konnten über 4 TEUR gespart werden und lediglich die Kosten für die Beschriftung musste der Verein selbst tragen. Ein Dank galt auch dem Fotostudio Werner Kissel, der vor Saisonbeginn alle Mannschaften fotografiert hat. Die Fotos wurden anschließend auf der Homepage der TSG veröffentlicht. Zum Thema Homepage: Diese wollten wir schon seit Jahren neu gestalten und im August/September letzten Jahres war es dann soweit. In einer Arbeitsgruppe wurde die Neugestaltung besprochen, mit dem Vorstand abgestimmt und anschließend umgesetzt. Mit dem Ergebnis waren alle zufrieden und bisher erhielten wir nur positives Feedback. Im Rahmen dieses Projektes haben wir dann auch unseren Facebook-Auftritt aktiviert. Elke Junghans erhielt von der Badischen Sportjugend die Ehrenauszeichnung in Gold unter anderem für Ihre langjährigen Verdienste im Frauen-und Mädchenfußball. Beim Frühjahrsempfang der Gemeinde Wilhelmsfeld wurden auch in diesem Jahr wieder erfolgreiche Mannschaften und Einzelsportler der TSG ausgezeichnet. Und ganz aktuell wurde eine Spielerin unserer Frauenfußballmannschaft in den Kader der U18 Mannschaft des Badischen Fußballverbandes berufen. Ein Dank galt allen, die in irgendeiner Art und Weise die TSG unterstützen. Ganz besonders bedanken wir uns bei den ehrenamtlichen Trainern und Betreuern im Junioren- und Juniorinnenbereich, die fast 100 Kinder und Jugendliche betreuen. Die TSG hatte sich für ein Vereinscoaching zum Thema „Verein 2020“ beworben und erhielt dafür auch eine 120-seitige Auswertung zu den Stärken und Schwächen des Vereins. Die Hinweise und Anregungen wurden im Vorstand besprochen und in den weiteren Planungen berücksichtigt.

Der ausführliche Kassenbericht von Helmut Junghans gab einen Überblick über die finanzielle Lage des Vereins. Die Einnahmen und Ausgaben wurden erläutert und die Kassenprüfer bescheinigten ihm eine einwandfreie Kassenführung.

Es schlossen sich die Berichte  aller Abteilungsleiter an. Diese wurden in den letzten Wochen in den Abteilungen gewählt und mussten nur noch in der Hauptversammlung bestätigt werden.

Erstmals erfolgten die Ehrungen für langjährige Mitglieder in der Hauptversammlung des Vereins. Nachdem im Mai letzten Jahres die Ehrenordnung geändert wurde, wurden insgesamt 50 Mitglieder für die 10-jährige, 20-jährige und 30-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet (Vereinsehrungen_2015).

Nachdem der geschäftsführende Vorstand und der Gesamtvorstand von der Versammlung entlastet wurden, erfolgten die Neuwahlen.

Diese wurden zügig durchgeführt, da es nur wenige Veränderungen in der Zusammensetzung gab und sich alle anderen zur Wiederwahl gestellt haben.

Nach den Wahlen setzt sich die Vorstandschaft der TSG für das kommende Jahr wie folgt zusammen:

Geschäftsführender Vorstand:

Vorsitzender: Werner Hertel

Ressortleiter Sport: Klaus Höhr

Ressortleiter Verwaltung: Nils Müller

Ressortleiter Finanzen: Helmut Junghans

Weitere Vorstandsmitglieder:

Jugendkoordinator: Marco Reinhardt

Koordinator für Kommunikation: Jochen Bauder

Koordinatorin für kulturelle Veranstaltungen: Barbara Edelmann

Protokollführerin: Franziska Junghans

Datei- und Beitragsverwalterin: N.N.

 

Weitere Ehrenämter, die von der Hauptversammlung zu bestätigen waren:

Abteilungsleiter Fußball: Uwe Jungmann (Stv. Robert Bohn)

Abteilungsleiterin Gymnastik: N.N.

Abteilungsleiter Radsport: Joachim Neumann

Abteilungsleiter Tennis: Joachim Pudeck

Abteilungsleiter Tischtennis: Winfried Platzer

 

Weitere Ehrenämter:

Fähnrich: Helmut Junghans

Vereinskassier: Hermann Zahn

Kassenprüfer: Ralf Schmitt und Dr. Michael Orth

Ältestenrat: Karl Ehrhard, Heinz Jakob, Georg Junghans, Rudi Junghans, Horst Lenz.

 

Den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern Petra Rehberger, Verena Zuckmayer und Harald Fahldiek überreichte der 1.Vorsitzende mit dem Dank für die geleistete ehrenamtliche Arbeit noch jeweils einen Blumenstrauß.

Nachdem auch unter dem Punkt Verschiedenes keine Wortmeldungen mehr erfolgten, konnte die Versammlung nach 2 Stunden beendet werden.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.