Jahreshauptversammlung 2020 der TSG 1902 Wilhelmsfeld e.V.

Die diesjährige Hauptversammlung der TSG fand am 14. Oktober 2020 unter Beachtung der einschlägigen Hygiene-Regeln in der TSG-Gaststätte „Olympia“ statt. Der ursprünglich geplante Termin im März diesen Jahres musste aufgrund der Corona-Pandemie verlegt werden. Nach dem Gedenken an die im vergangenen Jahr leider verstorbenen Vereinsmitglieder, berichtete der Vorsitzende Klaus Höhr den Mitgliedern über das abgelaufene Geschäftsjahr.

Wie bereits bei der Versammlung im Vorjahr thematisiert, hat die mangelnde Bereitschaft ehrenamtlich Verantwortung im Verein zu übernehmen, nun Konsequenzen. Zum einen sind nach wie vor die Positionen des Ressortleiters Verwaltung und des Abteilungsleiters Fußball nicht besetzt. Zum anderen können im Jugendbereich, bis auf den Bambini-Fußball, keine Angebote gemacht werden, da es keine Trainer / Betreuer (m/w/d) gibt. Die TSG kann sich hier dem gesellschaftlichen Trend im Vereinsleben leider nicht ganz entziehen. Es ist schade, denn in Wilhelmsfeld gebe es genügend Kinder und Jugendliche, die gerne Sport treiben würden. Der Verein könne sicher noch seine Reichweite, z.B. durch die Intensivierung der Aktivitäten in den sozialen Netzwerken, steigern. Aber alle Angebote auf welchen Kanälen auch immer sind davon abhängig, dass zunächst Menschen bereit sind, Verantwortung für das Training bzw. die Betreuung z.B. der Kinder und Jugendlichen zu übernehmen. Ohne diese Bereitschaft ist ein Verein auf Dauer nicht zukunftsfähig.

Die Zahl der Mitglieder blieb erfreulicherweise relativ konstant. Der Vorsitzende betonte, dass es auch weiterhin wichtig sei neue Mitglieder zu gewinnen. Die Zusammenarbeit mit den anderen Ortsvereinen verlaufe reibungslos, wie z.B. der Kinderfasching mit dem Postillion und Wilhelmsfeld Young.

Beim 19.Kerwelauf nahmen wieder über 250 Läufer teil. Die Ausweitung des Streckenangebots hatte erneut mehr Läufer nach Wilhelmsfeld geführt. Über 40 Helferinnen und Helfer sorgen für eine erfolgreiche Durchführung dieser schon traditionellen Veranstaltung. Leider musste der 20.Jubiläumskerwelauf aufgrund der Corona-Verordnungen abgesagt werden. Der Vorsitzende dankte nochmals ausdrücklich allen Sponsoren, die sich trotz Absage an den bereits angefallenen Kosten beteiligt hatten.

Eine weitere Laufveranstaltung, den SAS-Halbmarathon 2019 in Heidelberg, haben wir erneut mit 15 Helferinnen / Helfern unterstützt. Der SAS-Lauf 2020 wurde ebenfalls abgesagt.

Konnte die Winterfeier des Vereins im vergangenen Jahr noch in gewohnter Weise stattfinden, so wird es in diesem Jahr leider keine Winterfeier geben. Es wäre unter den bekannten Bedingungen nicht zu verantworten.

Die Pflege und Instandhaltung des gesamten Sportgeländes und des Sportheims hat auch im vergangenen Jahr wieder Ressourcen beansprucht. Hier dankte der Vorsitzende Herrn Jürgen Schmitt ganz besonders, der sich mit viel Einsatz um die Pflege des Sportgeländes kümmert. Mehrere Instandhaltungs- und Erneuerungsinvestitionen in und um das Sportheim mussten ebenfalls durchgeführt werden. Aber auch beim „Frühjahrsputz“ des Sportgeländes waren wieder viele helfende Hände erforderlich. Weniger erfreulich war der Aufwand, um einen Vandalismus-Schaden an den Werbebanden und den Auswechselkabinen zu beseitigen.

Für das restliche und das kommende Jahr sind noch folgende Maßnahmen in Umsetzung bzw. Planung: Neuanschaffung eines Defibrillators, Erneuerung der Dachentwässerung und Herstellung von überdachten Fahrradabstellplätzen mit einer E-Bike-Ladestation.

In diesem Jahr sollten eigentlich wieder im Rahmen des Sommerfestes Mitglieder für ihre langjährige Vereinszugehörigkeit geehrt werden. Aus den bekannten Gründen konnte das Sommerfest nicht stattfinden. Der Vorsitzende hat die Ehrungen deshalb einzeln den folgenden Mitgliedern überreicht:

• für 70 Jahre Mitgliedschaft Karl Bernauer, Karl Ehrhard, Peter Kling und Hermann Zahn
  • für 60 Jahre Mitgliedschaft Werner Jakob
  • für 50 Jahre Mitgliedschaft Michael Ehret und Uwe Jungmann
  • für 40 Jahre Mitgliedschaft Jochen Bauder und Karl Bauder
  • für 20 Jahre Mitgliedschaft Marlene Batschied, Jasmin Gugau, Christina Höhr und Birgit Pfotenhauer

Zum Abschluss seines Berichtes dankte Klaus Höhr allen Gönnern, Spendern und Freunden des Vereins und all jenen, die für den Verein in seinen vielfältigen Aufgaben tätig sind, für ihre Unterstützung und Mithilfe im vergangenen Jahr.

Es folgte der Bericht des Ressortleiters Finanzen. Die finanzielle Entwicklung des Vereins stellt sich geordnet dar und die Kassenprüfer bescheinigten dem Ressortleiter eine einwandfreie Kassenführung. Danach erstatteten die einzelnen Abteilungen ihre Berichte über die sportlichen Aktivitäten des vergangenen Jahres.

In der Fußballabteilung wird die Herren-Spielgemeinschaft „Vorderer Odenwald“ mit der TSG Altenbach weitergeführt. Die Zusammenarbeit funktioniere sehr gut und man sei, nach dem Corona-bedingten Abbruch der Vorsaison, mit recht zufriedenstellenden Ergebnissen in die aktuelle Runde gestartet. Die Frauenmannschaft hätte durch den bekannten Saisonabbruch als Tabellenerster die Möglichkeit des Aufstiegs in die Verbandsliga gehabt. Doch die Spielerinnen der Spielgemeinschaft TSG Wilhelmsfeld und ASC Neuenheim entschieden sich zum Verbleib in der Landesliga. Der Aufwand für den Spielbetrieb in der nächsten Klasse ist deutlich höher. Die Alten Herren trainieren regelmäßig und pflegen die Gemeinschaft. Wie bereits erwähnt gibt es in der Jugend lediglich noch eine Bambini-Mannschaft. Die älteren Jahrgänge sind als Gastspieler beim SV Schriesheim im Einsatz.

Die Fitnessabteilung konnte Corona-bedingt in diesem Jahr zunächst nur im Freien ihre Übungsstunden abhalten. Mittlerweile ist aber die Nutzung der Hallen wieder möglich.

Für die Tennisabteilung war der Spiel- und Trainingsbetrieb bereits ab Mai wieder möglich. Unter Berücksichtigung eines entsprechenden Hygienekonzeptes konnten sich die Mitglieder wieder zu ihrem Sport treffen. Aber auch gemeinsame Grillabende und Ausflüge wurden, insbesondere vor den bekannten Einschränkungen, veranstaltet.

Die Tischtennisabteilung startete nach dem Saisonabbruch (2.Platz in der C-Klasse), mit einer Mannschaft in der B-Klasse und erhofft sich hier einen Platz im vorderen Drittel.

Nach der Aussprache zu den Berichten wurde dem aus der Mitte der Versammlung gestellten Antrag auf Entlastung des geschäftsführenden Vorstandes und des Gesamtvorstandes einstimmig entsprochen. Gesonderte Anträge der Mitglieder zur Hauptversammlung lagen nicht vor.

Nach den Wahlen setzt sich die Vorstandschaft der TSG für das kommende Jahr wie folgt zusammen:

Geschäftsführender Vorstand:

Vorsitzender: Klaus Höhr

Ressortleiterin Sport: Simone Reibold

Ressortleiter Verwaltung: noch zu wählen

Ressortleiter Finanzen: Helmut Junghans

Weitere Vorstandsmitglieder:

Jugendkoordinator: Benedict Scheer

Koordinator für Kommunikation: Jochen Bauder

Koordinatorinnen für kulturelle Veranstaltungen: Barbara Edelmann und Nicola Junghans

Protokollführerin: Franziska Junghans

Datei- und Beitragsverwalter: Horst Sammet

Weitere Ehrenämter, die von der Hauptversammlung zu bestätigen waren:

Abteilungsleiter Fußball: noch zu wählen

Abteilungsleiterin Fitness: Nicola Junghans

Abteilungsleiter Leichtathletik: Hans Zellner

Abteilungsleiterin Tennis: Laura Oeldorf

Abteilungsleiter Tischtennis: Winfried Platzer

Weitere Ehrenämter:

Fähnrich: Helmut Junghans und Werner Hertel

Vereinskassier: Hermann Zahn

Kassenprüfer: Ralf Schmitt und Werner Hertel

Ältestenrat: Karl Ehrhard, Werner Hertel, Heinz Jakob, Georg Junghans, Rudi Junghans, Horst Lenz.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.