20. Wilhelmsfelder Kerwelauf am 3. Juli 2022

Coronabedingt fand mit zwei Jahren Verspätung unser Jubiläumslauf statt.

Los ging es wie immer um 04.00 Uhr am Sonntagmorgen, als sich 3 Helfer auf den Weg in den Wald machten, um dort die Markierungen und Absperrungen der Strecken vorzunehmen. Zwei Stunden später war das Organisationsbüro aufgebaut und bereit die Läuferinnen und Läufer einzuchecken.

An insgesamt 4 Verpflegungsstationen wurden den Teilnehmern Getränke und Bananen sowie am Zieleinlauf zusätzlich Melonen und Äpfel zur Stärkung zur Verfügung gestellt.

Die Zeitmessung wurde wieder von der Firma Run Timing vorgenommen. Neu war in diesem Jahr, dass der Chip, der zur Zeitmessung benötigt wird, in der Startnummer integriert war. Nur wenige Minuten nachdem der letzte Läufer bzw. Läuferin die Ziellinie überquert hatte, standen schon die Ergebnislisten zur Verfügung.

Bei den Siegerehrungen unterstützte uns unser Bürgermeister Tobias Dangel. Er überreichte die Pokale und Medaillen sowie für die schnellsten jeder Altersklasse zusätzlich noch eine Flasche Schriesheimer Wein.

Die Moderation hatte wieder Andreas Wahlster übernommen, der  seit Jahren den SAS-Halbmarathon mit 3.500 Teilnehmern organisiert.

Nach dem Startschuss durch den KKS Schützenverein Wilhelmsfeld machten sich um 09.00 Uhr die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Halbmarathons auf die Strecke. 5 Minuten später starteten die Walker. Dann um 09.10 Uhr die Läuferinnen und Läufer des 10 KM Laufes und den Abschluss machten die Teilnehmer des 6,4 KM Laufes.

Neben den Streckenposten an der Straße (Schulstraße bis Schloßstraße) ist noch die Freiwillige Feuerwehr Wilhelmsfeld an der Einmündung Schulstraße – Johann-Wilhelm-Straße im Einsatz. Weitere Helfer sind darüber hinaus an insgesamt 9 Stationen im Wald verteilt, um dort die Strecke zu sichern.

Die Ergebnisse und zahlreiche Bilder gibt es wie immer unter www.kerwelauf.de

Beim 6,4 KM Lauf war Anna Schultz-Coulon von der TSG 78 Heidelberg die schnellste Frau mit einer Zeit von 00:26:37. Mit dieser Zeit stellte sie einen neuen Streckenrekord auf. Auf Platz 2 folgte die Vorjahressiegerin Jasmin Volz mit 00:27:56 vor Celina Kortüm mit 00:28:48.

Bei den Männern war Elias Freier von der TSG 78 Heidelberg nach 00:23:49 im Ziel. Auch diese Zeit bedeutete einen neuen Streckenrekord. Den 2.Platz belegte der 11- jährige Daniel Walz vom Liselotte Gymnasium Mannheim mit einer Zeit von 00:28:03. Auf Platz 3 kam Patrick Pacholczyk vom SC Lisa nach 00:28:03 ins Ziel.

Schnellste Frau beim 10 KM lauf war Luise Dobmeier vom TSV Rot mit 00:44:49. Mit fast 2 Minuten Rückstand folgte Perrine Tessier und Dritte wurde Yvonne Morales mit 00:53:21.

Bei den Männern siegte Tobias Hahn vom LSV Ladenburg mit einer Zeit von 00:38:03 vor Andreas Sommer, der für diese Strecke 00:43:39 benötigte. Auf Platz 3 folgte Stefan Wagner vom SV 02 Altneudorf mit 00:44:24.

Bei der Königsdisziplin, dem anspruchsvollen Halbmarathon, setzte sich in diesem Jahr Maja Hornig von der MTG Mannheim durch. Mit 01:45:16 gewann sie vor Corina Knipper aus Neckarau, die 01:48:46 für diese Strecke benötigte. Den 3. Platz belegte Ulrike Hölter. Ihre Zeit 01:59:54. Damit war sie schnellste Wilhelmsfelderin.

Sieger bei den Männern war der 27-jährige Franzose Emeric Louvel, der zum ersten Mal in Wilhelmsfeld am Start war. Mit 01:22:52 sicherte er sich den 1.Platz. Hinter ihm kam Markus Gahn mit 01:23:02 ins Ziel. Den 3. Platz belegte Lukas Hanusek. Seine Zeit 01:24:43.

Beim 10 KM Walking siegte der Vorjahressieger Stephan Doehler vom Sport-Walken Karlsruhe mit 01:06:55. Bei den Frauen war Eva Servatius nach 01:16:33 im Ziel.

Siegerehrung mit Bürgermeister Dr. Tobias Dangel (l.)

Das Veranstalterteam möchte sich bedanken bei:

• dem Organisationsbüro
  • den Parkplatzeinweisern
  • dem Markierungsteam Wald
  • den Streckenposten Straße
  • den Streckenposten Wald
  • dem Versorgungsteam an Start und Ziel
  • unserem Moderator Andreas Wahlster
  • dem Bereitschaftdienst DRK Steinachtal
  • der Feiwilligen Feuerwehr Wilhelmsfeld
  • dem KKS Wilhelmsfeld
  • der Radbegleitung
  • dem Bauhof
  • Irina König, Gemeinde
  • Hans Barosch und Hans-Jürgen Gergens für die Bilder
  • Christoph Jöst
  • Thomas Ehrhard

Viele der Helferinnen und Helfer sind bereits seit Beginn des Kerwelaufs ununterbrochen dabei und wir haben uns darüber gefreut, dass sich weitere Helfer und Helferinnen erstmals zur Verfügung gestellt haben.

Danke auch an unsere Sponsoren, ohne deren Unterstützung die Durchführung der Läufe nicht möglich wäre:

• Sparkasse Heidelberg
  • Bäckerei Bernauer
  • Bauunternehmung Grabic
  • Blumen Ehret
  • Horst Tison
  • VKV Versicherungsmakler
  • Steuerberatung Stefanie Ehrhard
  • Jasmin Marks für die Neugestaltung der Flyer und Plakate
  • TSG Restaurant „Olympia“

Schön war auch die lautstarke Unterstützung an der Strecke (SC Wilhelmsfeld) und auch die Verpflegung unserer Helferinnen und Helfer durch Mitbürger an deren Einsatzstellen.

Übrigens der nächste Kerwelauf findet am Sonntag, den 2. Juli 2023 statt.