21. Wilhelmsfelder Kerwelauf

Hier noch einige Nachträge zum diesjährigen Kerwelauf.

Los ging es wie immer um 04.00 Uhr am Sonntagmorgen, als sich drei Helfer auf den Weg in den Wald machten, um dort die Markierungen und Absperrungen der Strecken vorzunehmen. Zwei Stunden später war das Organisationsbüro aufgebaut und bereit, die Läuferinnen und Läufer einzuchecken.

An insgesamt vier Verpflegungsstationen wurden den Teilnehmern Getränke und Bananen sowie am Zieleinlauf zusätzlich Melonen und Äpfel zur Stärkung zur Verfügung gestellt. Die Zeitmessung wurde von der Firma Run Timing vorgenommen und erfolgte mittels Chip an der Start-Nummer.

Bei den Siegerehrungen unterstützte uns unser Bürgermeister Dr. Tobias Dangel. Er überreichte die Pokale und Sachpreise für die schnellsten jeder Altersklasse sowie die Gesamtsieger der einzelnen Läufe.

Die Moderation hat kurzfristig DJ Tom (DJ der Kerwe) übernommen, da unser bewährter Moderator Andreas Wahlster erkrankt war.

Nach dem Startschuss machten sich um 09.00 Uhr die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Halbmarathons auf die Strecke. Fünf Minuten später machten sich dann die Walker auf die Strecke. Dann um 09.10 Uhr die Läuferinnen und Läufer des 10 KM Laufes und den Abschluss machten die Teilnehmer des 6,4 KM Laufes.

Neben den Streckenposten an der Straße (Schulstraße bis Schloßstraße) ist noch die Freiwillige Feuerwehr Wilhelmsfeld an der Einmündung Schulstraße – Johann-Wilhelm-Straße im Einsatz. Weitere Helfer sind dann an insgesamt neun Stationen im Wald verteilt, um dort die Strecke zu sichern.

Die Ergebnisse  gibt es unter www.kerwelauf.de . Leider ist unsere Homepage noch nicht wieder fertiggestellt, da alle Inhalte kurz vor der Veranstaltung gelöscht waren und nun wieder alles neu hinterlegt werden muss. Wir hoffen, dass bis im November die Korrektur erfolgt ist.

Beim Halbmarathon stellte Almuth Grüber aus Schriesheim einen neuen Streckenrekord auf. Mit einer Zeit von 01:29:02 erreichte sie als erste die Ziellinie. Der alte Streckenrekord wurde 2018 von Merle Brunee aufgestellt. Bei den Männern siegte Matthias Schuck vom Team Ilvesheim mit einer Zeit von 01:30:50. Den Streckenrekord hält immer noch Jochen Uhrig mit 01:13:59 aus dem Jahr 2017.

Beim 10 KM Lauf waren Andrea Falk-Seemann mit 00:48:14 und Thomas Jörder (SV Altneudorf) mit 00:38:27 die Sieger.

Neue Streckenrekorde gab es beim 6,4 KM Lauf sowohl bei den Frauen als auch den Männern. Anna Schultz-Coulon von der TSG 78 Heidelberg siegte mit 00:25:59 und Marian Pohl vom TSV 05 Rot mit 00:22:32.

Beim Walking waren Eva Servatius und Stephan Doehler die ersten, die die Ziellinie überquerten.

Das Veranstalterteam möchte sich bedanken bei:

• dem Organisationsbüro
  • den Parkplatzeinweisern
  • dem Markierungsteam Wald
  • den Streckenposten Straße
  • den Streckenposten Wald
  • dem Versorgungsteam an Start und Ziel
  • unserem Moderator DJ Tom, der kurzfristig eingesprungen ist
  • dem Bereitschaftsdienst DRK Steinachtal
  • der Freiwilligen Feuerwehr Wilhelmsfeld
  • der Radbegleitung
  • dem Bauhof
  • Irina König, Gemeinde Wilhelmsfeld
  • Hans Barosch für die Bilder
  • Christoph Jöst
  • Thomas Ehrhard

Viele der Helferinnen und Helfer sind bereits ununterbrochen seit Beginn des Kerwelaufes dabei und wir haben uns darüber gefreut, dass sich weitere Helferinnen und Helfer erstmals zur Verfügung gestellt hatten.

Danke auch an unsere Sponsoren, ohne deren Unterstützung die Durchführung der Läufe nicht möglich wäre:

• Sparkasse Heidelberg
  • Bäckerei Bernauer
  • Bauunternehmung Grabic
  • Blumen Ehret
  • Horst Tison
  • VKV Versicherungsmakler
  • Steuerberatung Stefanie Ehrhard
  • Jasmin Marks für die Gestaltung der Flyer und Plakate
  • Jürgen Gärtner Elektrotechnik Wilhelmsfeld
  • Mineralöl Hauck Ludwigshafen
  • TSG Restaurant „Olympia“

Übrigens der nächste Kerwelauf findet am Sonntag, den 7. Juli 2024 statt.