Willy-Hellpach-Schule Spielerische Förderung von Sozialkompetenzen bei Kindergarten- und Schulkindern im Sportverein

Im Rahmen eines sozialen Projektes veranstaltete die Industrieklasse 2KI1 von der Willy-Hellpach-Schule aus Heidelberg am vergangen Dienstag einen Spiele und Spaß Nachmittag mit kleinen Kindergarten- und Schulkindern auf dem Sportgelände in Wilhelmsfeld. Im Vordergrund stand die Förderung der sozialen Kompetenzen jedes einzelnen Kindes durch verschiedene Spiele. So zum Beispiel konnten die jungen Fußballer bei einer Schnitzeljagd oder beim gemeinsamen Eierlauf ihren Teamgeist unter Beweis stellen. Der Hauptgedanke bei den weiteren Spielen wie Wasserquiz oder verschiedenen Inselspielen war es, seinem Partner sein Vertrauen zu schenken, um die Aufgaben gemeinsam in einem Team zu lösen.

Förderung_Willy Hellpach_2015

Am Ende des Tages wurde jedes einzelne Kind mit einer Urkunde für seine tollen Leistungen ausgezeichnet. Höhepunkt für die jungen Fußballer war sicherlich das Abschlussspiel gegen unsere Klasse, bei dem die Nachwuchstalente völlig verdient als Sieger vom Platz gehen durften. Bedanken möchten wir uns bei den Firmen Libella und den deutschen Sissi-Werken, der Firma Ehrenfried, der Eichbaum Brauerei, dem abcdruck aus Heidelberg und der Volksbank Wilhelmsfeld, für deren Bereitstellung von Überraschungspaketen und verschiedenen Getränken wie Capri-Sonnen, den Lunchpaketen und den Urkunden für die Kinder oder den Geldspenden für die Beschaffung der Materialien für die einzelnen Spiele. Ein besonderer Dank gilt derTSG Wilhelmsfeld und deren Bambinimannschaft, für die Verfügbarkeit der Sportanlage und der engagierten Teilnahme der Kinder, ohne die das ganze Projekt nicht so toll hätte verlaufen können.