75 Jahre Fußball bei der TSG

Am 09.09. und 10.09.2023 feierte die Fußballabteilung der TSG ihr 75-jähirges Jubiläum. Der Vorsitzende, Klaus Höhr, stellte in seiner Begrüßung die wechselhafte Geschichte der Fußballabteilung vor:

Begeisterte Fußballspieler gründeten 1948 die SG Wilhelmsfeld. Kurze Zeit später erfolgte der Zusammenschluss mit dem Turnerbund Jahn 1902 zur heutigen TSG 1902 Wilhelmsfeld e.V. Die sportlichen Erfolge waren anfangs zwar überschaubar, doch die mannschaftliche Geschlossenheit und das regelmäßige Training führten auch bald zu ersten Siegen. Trainiert wurde zunächst auf dem „Alten Sportplatz“ am Kuchenblech (heute Am Buchenhain). Die ersten Verbandsspiele wurden noch auf dem Sportplatz der TSG Altenbach ausgetragen. In den 50-iger Jahren nahmen die Planungen für einen eigenen Sportplatz konkret Gestalt an. An der höchsten Stelle des Ortes, Am Hirschwald, wurde mit großer Unterstützung amerikanischer Pioniereinheiten, Dank der Vermittlung von Heinz Mitteldorf, das Gelände eingeebnet und das erste Spielfeld gebaut. Ein kleines Sportheim mit Umkleidemöglichkeiten kam in den folgenden Jahren hinzu. In den 60-iger Jahren wurde der Sportplatz dann in größerem Umfang umgebaut und auf Standardmaße angepasst.

In den 80-iger Jahren begannen die umfangreichen Arbeiten zum Um- und Neubau des Sportheims. Federführend für Planung und Durchführung war Hans Müglitz. Bis heute erfolgten zahlreiche weitere Baumaßnahmen, wie z.B. die Neugestaltung des Tennenspielfeldes im Jahr 1997 sowie der grundlegende Umbau zu einem Kunstrasenplatz im Jahr 2008 und die Installation einer LED-Flutlichtanlage. Federführend für den Kunstrasenplatz und die LED-Anlage war der heutige Vorsitzende der TSG, Klaus Höhr.

In der Saison 1971/1972 gelang der 1. Herrenmannschaft der größte sportliche Erfolg – der Aufstieg als Meister in die A-Klasse des Fußballkreises Heidelberg. Auch die 2. Herrenmannschaft wurde Meister in ihrer Klasse. Seitdem gab es zahlreiche weitere sportliche Erfolge, auch im Jugendbereich, zu feiern. Insbesondere der erneute Aufstieg der 1. Herrenmannschaft im Jahr 1992 in die A-Klasse und die gleichzeitige Meisterschaft der 2. Herrenmannschaft, sowie die Meisterschaft der Frauenmannschaft und der damit verbundene Aufstieg in die Verbandsliga sind hervorzuheben.

Aktuell wird sowohl im Jugendbereich, als auch bei den Herren, mit dem VfL Heiligkreuzsteinach und der TSG Altenbach zusammengearbeitet bzw. werden Spielgemeinschaften gebildet. Während in den „jungen“ Jugendmannschaften (Bambini bis D-Jugend) ein reger Zulauf besteht, konnte die Frauenmannschaft aufgrund Spielerinnenmangel leider nicht mehr am Spielbetrieb teilnehmen.

Die Situation zeigt den Trend im ländlichen Raum, dass es immer schwieriger wird, eine ausreichende Anzahl an Menschen für den aktiven Fußballsport zu begeistern. Dies betonten auch Dr. Albrecht Schütte (CDU-Landtagsabgeordneter) und Johannes Kolmer (Vorsitzender des Fußballkreises Heidelberg) in ihren Grußworten. Ihrem Dank für die geleistete ehrenamtliche Arbeit der vielen Betreuer (der Jugend) und Helfer (u.a. beim Jubiläum), schloss sich Bürgermeister Dr. Tobias Dangel gerne an. Er betonte, dass die Gemeinschaft und der Zusammenhalt im Verein auch positive Auswirkungen auf das Leben in der Gemeinde haben. Die weiteren Grußredner, Reiner Noe (VfL Heiligkreuzsteinach) und Dr. Hermann Morast (SV Schriesheim) hoben die gute Zusammenarbeit mit der TSG hervor und wünschten für die Zukunft viel Erfolg.

An den beiden Festtagen, die von Uwe Jungmann mit viel Aufwand und Engagement hervorragend organisiert wurden, trafen sich am Samstag die Jugendmannschaften des VfL Heiligkreuzsteinach, des VfB Schönau und der TSG zu einem Blitzturnier. Zeitgleich baute der FC Kuchenblech das Fußball-Dart auf, welches im Tagesverlauf für viel Begeisterung sorgte.

Das Jubiläum bot auch den geeigneten Rahmen für die diesjährigen Vereinsehrungen. Für ihre langjährige Mitgliedschaft bei der TSG wurden ausgezeichnet:

70 Jahre Mitgliedschaft:         Rudi Junghans

60 Jahre Mitgliedschaft:         Bernhard Ehret

50 Jahre Mitgliedschaft:         Helmut Flicker sen., Gerald Laier, Bernd  Maier, Hans Michael Rehberger

40 Jahre Mitgliedschaft:         Armin Falter, Lars Sauer, Uli Stephan

30 Jahre Mitgliedschaft:         Hanno Hebestreit, Michael Jakob, Barbara Junghans, Simone Reibold, Alexander Seib

20 Jahre Mitgliedschaft:          Benjamin Ehret, Stephan Flicker, Adnan Grabic, Andreas Hoss, Lisa Lennert, Nicolas Müglitz, Fabian Stipic, Christa Wrobel

Am Abend wurde dann noch ein kleines Dart-Turnier ausgetragen, welches die Meistermannschaft 1972 für sich entscheiden konnte. Hervorragender Zweiter wurden die Jugendspieler vor den Alten Herren und der Mannschaft Sander/Oberhofer.

Der Sonntag startete mit einem Frühschoppen, ehe die SpG Heiligkreuzsteinach 2 / Wilhelmsfeld /Altenbach ihr Verbandsspiel in der Kreisklasse C Ost gegen RB Heidelberg mit 3:1 gewinnen konnte. Im Anschluss musste sich die erste Mannschaft des VfL Heiligkreuzsteinach in ihrem Verbandsheimspiel in der Kreisliga gegen die SG HD-Kirchheim mit 2:1 geschlagen geben.

Nach den Spielen ging das Jubiläum in gemütlicher Runde zu Ende. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Helfern für ihren Einsatz, bei allen Besuchern, Freunden und Gönnern für ihre Unterstützung, sowie bei den Vereinen, die uns Material und Geräte zur Verfügung gestellt haben.

Vereinsehrungen

Dart-Turnier