Jahresbericht 2022 Leichtathletik

Für die TSG startet unser Mitglied Michael Östringer regelmäßig bei verschiedenen Laufveranstaltungen. Über seine Aktivitäten im vergangenen Jahr berichtet er nachstehend mit Angaben zur Streckenlänge, der Laufzeit und einer Platzierung:

Jahresbericht 2022:

2021 fanden aufgrund der Corona-Beschränkungen noch deutlich weniger Wettkämpfe statt als gewohnt, daher stand das erste Jahresdrittel 2022 erst einmal vornehmlich im Zeichen der Vorbereitung auf den Heidelberger Halbmarathon im Mai. Nachdem mich in den letzten beiden Jahren immer wieder kleinere Verletzungen beim Sprinttraining ereilt hatten, habe ich den Fokus für 2022 mehr auf die kürzeren Langstrecken gelegt.

Die meisten Volksläufe endeten mit einer Gesamtplatzierung in der ersten Hälfte des Teilnehmerfeldes. Für die Hallensaison 2022 im Sprint bedeutete die Teilnahme am Sprintmeeting in Mannheim immerhin Platz 1 in der Altersklasse M40 im Badischen Leichtathletik Verband (bei allerdings auch nur zwei bestenlistenfähig gewerteten Athleten).

Volksläufe Januar – April:

Faschingswaldlauf Bad Dürkheim, 4.8km, 23:03, ca. 50Hm

Nachtlauf Weiher, 5km, 23:08 (3. Platz Altersklasse)

Volkslauf Urmitz, 5km, 23:24

Trailrun Rodenbach, 10.2km, 54:30, ca. 150Hm

Volkslauf Elztal, 5km, 23:51, ca. 60Hm (2. Platz Altersklasse)

Stadtlauf Wiesloch, 10km, ca. 50Hm, 47:50

Bahnmeetings Januar – August:

Hallenmeeting Sprint MTG Mannheim, 60m, 8.88

Volksläufe Mai – August:

SAS Halbmarathon, 21.1km, 2:02:56, ca. 350Hm

Dünenwaldlauf Sandhausen, 5km, 22:19 (4. Platz Altersklasse)

Stadtlauf Möckmühl, 5km, 21:30

Straßenlauf Wolfskehlen, 10km, 47:44

Südpfalzlauf Rülzheim, 10km, 48:27

Bienenmarktlauf Michelstadt, 5km, 22:14 ca. 40Hm (7. Platz Gesamt, 1. Platz Altersklasse)

Rettichfestlauf Schifferstadt, 5km, 22:02 (8. Platz Gesamt, 2. Platz Altersklasse)

Volkslauf Nussdorf, 5km, 22:36, 40Hm

Sommerlauf Edingen, 3.6km, 15:52, (9. Platz Gesamt, 4. Platz Altersklasse)

Kerwelauf Altneudorf, 5km, 25:04, 140Hm (4. Platz Gesamt, 2. Platz Männer)

Abendvolkslauf Herxheim, 3.5km, 16:13

Bahnmeetings Mai – August:

Sprintmeeting LG Kurpfalz, 100m, 14.29

Das zweite Drittel 2022 war eine Mischung aus Höhen und Tiefen. Der SAS Halbmarathon Heidelberg verlief auf den ersten elf Kilometern recht gut, bevor ich mich leider durch eine Unachtsamkeit kurz vor Stift Neuburg leicht verletzte. Zwar konnte ich den Lauf beenden, und mich im Vergleich zu 2017 sogar verbessern, hatte die letzten zehn Kilometer aber nicht mehr in vollem Tempo laufen können. Der zweite Höhepunkt sollte eigentlich der Wilhelmfelder Kerwelauf werden. In der Vorbereitung konnte ich beim Stadtlauf in Möckmühl sogar meine 5km-Bestzeit aus 2017 einstellen und bei den Straßenläufen in Michelstadt und Schifferstadt in die Top Ten, sowie auf’s Podium in der jeweiligen Altersklasse laufen.Am Tag vor dem Kerwelauf in Wilhelmsfeld hatte ich noch vormittags am Edinger Sommerlauf teilgenommen, konnte abends jedoch bereits mit Achillessehnenschmerzen nicht mehr auftreten. Somit musste ich die Teilnahme in Wilhelmsfeld schweren Herzens absagen. Glücklicherweise war Verletzung nicht so schwerwiegend wie befürchtet und nach etwa einem Monat reinem Rad- und Aufbautraining konnte ich wieder normal trainieren. Zur Belohnung konnte ich im August beim Kerwelauf bei unseren Nachbarn in Altneudorf in der männlichen Wertungsklasse wieder auf Platz 2 laufen, auch wenn ich das Gesamtpodium als Vierter knapp verpasste.

Volksläufe September – Dezember:

Lebenslauf Kaiserslautern 10.2km, 54:54, ca. 200Hm

Volkslauf Göcklingen, 5km, 23:21,ca. 30Hm

Strahlenburgtrail Schriesheim, 7.6km, 52:28, ca. 300Hm

Südpfalzcross Rülzheim, 4.8km, 26:15

Dossenheim Berglauf, 5.4km, 32:36, ca. 330Hm

Adventscross Pfungstadt, 7.3km, 35:08

Nikolauslauf Bad Schönborn, 5km, 22:24

Silvesterlauf Schifferstadt, 5km, 23:56

Ende September erwischte mich dann auch erstmals Covid und obwohl ich die Erkrankung nur für wenige Tage bemerkt hatte, bin ich anschließend sehr konservativ wieder in den Trainingsalltag eingestiegen. Die Läufe im letzten Jahresdrittel waren daher auch mehr vom Spaß- als vom Leistungsgedanken geprägt.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.