Kerwelauf 2023

Am 2. Juli 2023 fällt der Startschuss für den 21. Wilhelmsfelder Kerwelauf.

Wie immer werden Heferinnen und Helfer benötigt. Zum einen bei der Parkplatzeinweisung ab 07.00 Uhr und dann als Streckenposten an der Straße bzw. im Wald von 09.30 Uhr bis gegen 12.00 Uhr.

Die seitherigen Helfer erhalten diesbezüglich in den nächsten Tagen Post von der der Gemeinde. Gerne können uns aber auch Personen unterstützen, die bisher noch nicht dabei waren. Interessierte setzen sich bitte mit Klaus Höhr (01727190261) in Verbindung.

Wir freuen uns über jeden Neuzugang!

Streckenbeschreibung 2023

Für alle zur Information der Streckenverlauf für die einzelnen Läufe:

Der Start des Kerwelaufs erfolgt an der Odenwaldhalle in 365 m Höhe. Dort ist auch das Organisationsbüro und die Möglichkeit zum Umkleiden und Duschen. Ein letzter Blick ins Tal und schon gibt der Wilhelmsfelder Schützenverein das Startsignal.

Der Lauf führt über die Johann-Wilhelm-Straße hinein in die Richard-Wagner-Straße. An deren Ende kommt es an der Schloßstraße zum ersten kurzen, aber knackigen Aufstieg. Am Waldrand nach ca. 2 km gibt es die erste Verpflegungsstation. Dem Wilhelmsfelder Weg folgend kommen die Teilnehmer zur Lindenhütte. Hier ist der Wendepunkt für den 6,4 km Lauf. Alle anderen biegen rechts in den Lindenweg ein, der nach einem 1,5 km langen Aufstieg den 500m hohen Prinzensitz erreicht. Auch hier ist eine Verpflegungsstation aufgebaut. Die Teilnehmer des 10 km-Laufes halten sich nun rechts und folgen dem Hinterbergweg bis zum Holzapfelbaum. Dies ist mit 505m der höchste Punkt des Laufes. Hier führt der Weg abwärts bis zum Riesenberg und von dort aus zurück zu Start und Ziel.

Für die Läuferinnen und Läufer des Halbmarathons geht es vom Prinzensitz aus zur Sitzbuch-Hütte (440 m) oberhalb des Peterstaler Sportplatzes. Hier gibt es eine weitere Verpflegungsstation. Mittlerweile haben die Teilnehmer rund 6,5 km hinter sich gebracht. Steil abwärts, am Peterstaler Sportplatz vorbei, biegt man auf den Bauernweg ein, der zum 4 km entfernten Tanzplatz führt. Knapp über 11 km liegen jetzt hinter den Teilnehmern und sie können sich an der Getränkestation stärken. Nächster Orientierungspunkt ist die Münchel-Hütte. Zuvor muss allerdings eine kurze Schleife auf dem Ochsenlagerweg in Richtung Lärchengartenhütte gedreht werden. Am Münchel vorbei geht es sanft den Ameisenbuckelweg hinauf und zurück zur Sitzbuch-Hütte. Von da an ist es die gleiche Strecke, die bereits erfolgreich zurückgelegt wurde, über den Prinzensitz, die Linden-Hütte zurück durch den Ort bis zum Zieleinlauf an der Odenwaldhalle.

Weitere Infos gibt es auch unter www.kerwelauf.de

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.