Ehrenamtsabend

Dank einer Spende der Firma Holzbau-Martens konnte die TSG wieder ihre Ehrenamtlichen zu einem Ehrenamtsabend einladen.

Fast alle der rund 40 Eingeladenen konnten am Freitag, 19. Januar 2024, teilnehmen.

Im TSG Restaurant „Olympia“ verbrachten alle nach dem leckeren Essen einige gemütliche Stunden. Nicht nur Speisen und Getränke wurden gezahlt, sondern im Nachgang wurde auch noch ein kleines Geschenk ausgeteilt.

Bei der Begrüßung gab der Vorsitzende Klaus Höhr auch einen Ausblick auf das aktuelle Geschehen in den einzelnen Abteilungen.

Die im vergangenen Jahr neu gegründete Dart-Abteilung hat sich gut etabliert. Peter Schwendner hat sich als stellvertretender Abteilungsleiter zur Verfügung gestellt und unterstützt Dirk Austen. Jeden Donnerstag ist ab 18 Uhr Treffpunkt im Nebenzimmer des TSG-Restaurants.

In der Fitness-Abteilung wird der Kurs „Allgemeine Fitness mit Gesundheitsapekten“, geleitet von Martina Sutter, sehr gut angenommen. Aber auch die Gruppe „Vitalgymnastik 60+“, geleitet von Ingrid Haselbeck, ist immer gut frequentiert. Die Organisation der geselligen Veranstaltungen, wie Ausflüge und Abteilungsfeiern, übernimmt Verena Zuckmayer.

Unsere Leichtathletik-Abteilung bildet den organisatorischen Rahmen, um den bereits seit dem Jahr 2000 durchgeführten Wilhelmsfelder Kerwelauf in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Wilhelmsfeld zu veranstalten. Seit dieser Zeit ist Hans Zellner der Abteilungsleiter. Der nächste Kerwelauf findet am 07. Juli 2024 statt.

Die Tennis-Abteilung wird seit dem letzten Jahr von Dr. Stefan Schneider geführt. Er kann sich auch weiterhin auf die Mithilfe des bewährten Teams verlassen.

In der Tischtennis-Abteilung hat Anto Stipic nun das Ruder übernommen. Darüber hinaus ist er auch als aktiver Spieler regelmäßig im Einsatz an der Platte.

In der Fußballabteilung werden derzeit rund 70 Kinder und Jugendliche betreut. Mit Tim Stalljohann konnte Jugendleiter Volker Zeilein einen neuen Betreuer für die Jugendarbeit begeistern. Damit wird das sehr engagierte Team der Jugendbetreuer*innen verstärkt. Über weitere Neuzugänge freuen sie sich natürlich. Die Freizeitmannschaft des FC Kuchenblech wird seit Jahren erfolgreich von Oliver Stephan organisiert. Ihm zur Seite steht nun Robert Bohn, um den rd. 30 Freizeitfußballern jede Woche den Trainingsbetrieb zu ermöglichen. Die Alten Herren werden wie gewohnt zuverlässig von Andreas Lipp organisiert.

Die aktive Herrenmannschaft, die mit dem VfL Heiligkreuzsteinach 2 und der TSG Altenbach eine Spielgemeinschaft bildet, wird von unserer Seite, seit Jahren von Uwe Jungmann betreut. Um sein herausragendes Engagement für den Fußballsport in Wilhelmsfeld zu würdigen, wurde er vom Vorsitzenden im Rahmen dieser Veranstaltung mit der Bronzenen Ehrennadel des Badischen Fußballverbands ausgezeichnet. Auch im Namen des Verbandspräsidenten, Ronny Zimmermann, dankte er Uwe Jungmann für seinen unermüdlichen Einsatz.

Ein Dank gilt auch der Pächterfamilie des TSG Restaurants „Olympia“. Hoffentlich bleiben sie der TSG noch lange als Pächter erhalten.

Anschließend verbrachten alle noch einige gemütliche Stunden, die auch zum regen Austausch untereinander genutzt wurden.

Uwe Jungmann und Klaus Höhr