Jahreshauptversammlung 2021 der TSG 1902 Wilhelmsfeld e.V.

Die diesjährige Hauptversammlung der TSG fand am 30. Juli 2021 unter Beachtung der einschlägigen Corona-Hygiene-Regeln in der TSG-Gaststätte „Olympia“ statt. Nach dem Gedenken an die im vergangenen Jahr leider verstorbenen Vereinsmitglieder, berichtete der Vorsitzende Klaus Höhr den Mitgliedern über das abgelaufene Geschäftsjahr.

Die sportlichen Aktivitäten des Vereins waren aufgrund der Corona-Regeln seit der letzten Hauptversammlung leider sehr eingeschränkt. Alle Verbandsrunden wurden im November 2020 abgebrochen und die bis dahin erreichten Ergebnisse annulliert. Erst seit Anfang Juli sind sportliche Aktivitäten wieder möglich und werden auch sehr gut angenommen.

Die Zahl der Mitglieder blieb seit der letzten Hauptversammlung erfreulicherweise relativ konstant. Der Vorsitzende bedankte sich bei allen Mitgliedern, die dem Verein, auch in der Corona-Zeit, die Treue halten.

Traditionelle Veranstaltungen, die die TSG durchführt bzw. unterstützt, wie z.B. der Kerwelauf, der SAS-Halbmarathon, der Kinderfasching, das Sommerfest und die Winterfeier konnten allesamt nicht stattfinden. Die Hoffnungen ruhen auf dem kommenden Jahr 2022.

Was der TSG allerdings leider trotz Corona erhalten blieb, sind die Schäden durch sinnlosen Vandalismus auf dem Sportgelände. Sowohl der Kunstrasenplatz als auch die Umzäunung eines Tennisplatzes waren betroffen. Zum Glück konnten die Schäden behoben werden. Aufgrund der erneuten Vorkommnisse, hat der Vorstand beschlossen das Sportgelände mit einer Videoüberwachung auszustatten. Die Vorgaben der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) werden dabei selbstverständlich beachtet. Die Datenschutzbeauftragten der Behörden waren eingebunden.

Die Pflege und Instandhaltung des gesamten Sportgeländes und des Sportheims konnten aufgrund der Corona-Regeln nicht im gewohnten Umfang durchgeführt werden. Mittlerweile hat aber die Fußballabteilung den Kabinentrakt renoviert und für Samstag, 14.08.2021, ist ein Arbeitseinsatz auf dem Sportgelände vorgesehen. Helfer sind natürlich immer willkommen.

Trotz Corona gab es aber auch Projekte, die durchgeführt wurden: die Ladestation mit Abstellplätzen für Elektro-Fahrräder konnte ihrer Bestimmung übergeben werden; der Defibrillator wurde angeschafft und im Eingang zum Kabinentrakt gut erreichbar installiert. Weitere Maßnahmen, wie z.B. die komplette Erneuerung der Dachentwässerung und der Neuanstrich des Sportheims sind in Planung.

Zum Abschluss seines Berichtes dankte Klaus Höhr allen Gönnern, Spendern und Freunden des Vereins und all jenen, die für den Verein in seinen vielfältigen Aufgaben tätig sind, für ihre Unterstützung und Mithilfe im vergangenen Jahr.

Es folgte der Bericht des Ressortleiters Finanzen. Die finanzielle Entwicklung des Vereins stellt sich geordnet dar und die Kassenprüfer bescheinigten dem Ressortleiter eine einwandfreie Kassenführung. Danach erstatteten die einzelnen Abteilungen ihre Berichte.

In der Fußballabteilung wird die Herren-Spielgemeinschaft „Vorderer Odenwald“ mit der TSG Altenbach in der Kreisklasse C weitergeführt. Die Zusammenarbeit funktioniere sehr gut und man sei, nach dem Corona-bedingten Abbruch der Vorsaison, mit einer neu formierten Mannschaft in die Vorbereitung gestartet. Die Frauenmannschaft bildet mit dem ASC Neuenheim weiterhin eine Spielgemeinschaft in der Landesliga. Die Alten Herren und die Freizeitmannschaft „Kuchenblech“ trainieren seit kurzem wieder regelmäßig und pflegen die Gemeinschaft.

Die Jugendfußballer starten mit einer Bambini sowie F- und E-Jugend in die Saison. Erfreulicherweise sind ca. 70 Kinder in den Trainingseinheiten mit viel Begeisterung am Ball. Da derzeit leider nur eine begrenzte Anzahl an Trainern (m/w/d) zur Verfügung steht, werden dringend noch weitere Trainer (m/w/d) gesucht, damit die Kinder auch angemessen betreut werden können. Interessenten können sich über info-jugendfussball@tsg-wilhelmsfeld.de gerne melden.

Die Fitnessabteilung konnte Corona-bedingt in diesem Jahr zunächst nur im Freien ihre Übungsstunden abhalten. Mittlerweile ist aber die Nutzung der Hallen wieder möglich.

Für die Tennisabteilung war der Spiel- und Trainingsbetrieb möglich. Unter Berücksichtigung eines entsprechenden Hygienekonzeptes konnten sich die Mitglieder zu ihrem Sport treffen. Nach wie vor steht ein Jugendtrainer für interessierte Kinder und Jugendliche zur Verfügung.

Die Tischtennisabteilung startet nach dem Saisonabbruch mit einer Mannschaft in der B-Klasse. Wann die neue Saison beginnt ist noch nicht bekannt.

Nach der Aussprache zu den Berichten wurde dem aus der Mitte der Versammlung gestellten Antrag auf Entlastung des geschäftsführenden Vorstandes und des Gesamtvorstandes einstimmig entsprochen. Gesonderte Anträge der Mitglieder zur Hauptversammlung lagen nicht vor.

Nach den Wahlen setzt sich die Vorstandschaft der TSG für das kommende Jahr wie folgt zusammen:

Geschäftsführender Vorstand:

Vorsitzender: Klaus Höhr

Ressortleiterin Sport: Simone Reibold

Ressortleiter Verwaltung: noch zu wählen

Ressortleiter Finanzen: Helmut Junghans

Weitere Vorstandsmitglieder:

Koordinator für Kommunikation: Jochen Bauder

Koordinatorinnen für kulturelle Veranstaltungen: Barbara Edelmann und Nicola Junghans

Protokollführerin: Franziska Junghans

Datei- und Beitragsverwalter: Horst Sammet

Weitere Vorstandsmitglieder, die von der Hauptversammlung zu bestätigen waren:

Abteilungsleiter Fußball: Marco Reinhardt (Stv. Uwe Jungmann)

Abteilungsleiterin Fitness: Nicola Junghans

Abteilungsleiter Leichtathletik: Hans Zellner

Abteilungsleiterin Tennis: Laura Oeldorf

Abteilungsleiter Tischtennis: Winfried Platzer

Jugendkoordinator: Bernd Kilian (Stv. Volker Zeilein)

Weitere Ehrenämter:

Fähnrich: Helmut Junghans und Werner Hertel

Vereinskassier: Hermann Zahn

Kassenprüfer: Ralf Schmitt und Werner Hertel

Ältestenrat: Karl Ehrhard, Werner Hertel, Heinz Jakob, Rudi Junghans, Horst Lenz.