DJK Handschuhsheim – TSG Wilhelmsfeld 2:3

(14.08.2016) Auftaktsieg der TSG Wilhelmsfeld!

Nach einer guten Vorbereitung und positiven Testspielergebnissen, startete die TSG bei hochsommerlichen Temperaturen bei der DJK RW Handschuhsheim mit einem Auftaktsieg in die Saison 2016/17. Doch zwischenzeitlich sah vieles nicht danach aus. Das Team um den neuen Spielertrainer Oliver Kohl erarbeitete sich in den ersten 20 Minuten einige gute Torchancen, welche jedoch bis dato nicht genutzt werden konnten. Durch den ein oder anderen Ballverlust im Mittelfeld und Abspielfehlern ließ man den Gastgeber besser ins Spiel kommen. So wurde in der 26. Spielminute ein Konter der Heimelf eiskalt zum 1:0 Führungstreffer genutzt. Nur 5 Minuten später musste man dann sogar das 2:0 hinnehmen, nachdem ein Spieler der DJK nach einem schnellen Sololauf nicht gestoppt werden konnte. Angesichts des Spielstandes reagierte Spielertrainer Oliver Kohl umgehend und brachte mit Tobi Prieschl und Tobi Krawczyk zwei Offensivspieler. Und dies machte sich gleich deutlich bemerkbar. Es dauerte keine Minute, da konnte Tobi Krawczyk nur mit einem Foul im gegnerischen Strafraum gestoppt werden. Doch der anschließende Elfmeter konnte nicht im Tor untergebracht werden. Die TSG drückte jetzt auf den Anschlusstreffer und wurde in der 41. Spielminute belohnt. Nach schöner Kombination zwischen Tobi Prieschl, Nikolas Kunkel und Tobi Krawczyk war es Marco „Walle“ Wallenwein, der zum hochverdienten 2:1 verkürzte. Mit diesem Ergebnis ging es in die Pause. Die TSG startete nach dem Seitenwechsel mit einem Paukenschlag. Nur einige Sekunden nach dem Anstoß der Gastgeber konnte Marco Wallenwein einen Fehlpass eiskalt zum 2:2 Ausgleichstreffer ausnutzen. Nun sahen die zahlreich mitgereisten Zuschauer, dass die TSG das Heft in die Hand nahm. Man kreierte sich nun spielerisch viele Möglichkeiten. In der 60. Spielminute war es Tobi Krawczyk, der seinen Gegenspieler stehen ließ und vor dem Tor erneut auf den mitgelaufenen Marco Wallenwein uneigennützig quer legte, der den 3:2 Führungstreffer erzielte. Mit der Führung im Rücken wurde man zunehmend bestimmender und spielte sich noch einige hochkarätige Chancen heraus, welche jedoch vergeben wurden. Ein sehenswerter Schuss von Christian Plitt aus rund 25 Metern konnte der gute Keeper der DJK mit einer Glanzparade entschärfen. Es wurde versäumt den berühmten Sack zu zumachen und somit musste man bis in die Schlussminuten zittern. Am Ende blieb es bei dem mehr als verdienten 3:2 Erfolg.

Fazit: Nach dem 2:0 Rückstand und den ersten wackeligen 35. Minuten gab sich die Mannschaft nicht auf und zeigte eine unglaubliche Moral. Eine hohe Laufbereitschaft, Kampf, Wille und spielerisches Verständnis waren die Mittel und man wurde mit dem Sieg belohnt. Wenn man in Zukunft das gleiche Engagement an den Tag legt, dann braucht man sich in dieser Klasse vor keinem Gegner zu verstecken.

Es spielten: Christian Knödler – David Wind – Kim Hebbel – Nils Müller – Nicolas Klausmann – Vasile-Claudiu Cocos – Nikolas Kunkel – Christian Rimmler – Christian Plitt – Oliver Kohl – Marco Wallenwein – Tobi Prieschl (ab 33. Minute für Rimmler) – Tobi Krawczyk (ab 33. Minute für Klausmann) – Patrick Jörder (ab 40. Minute für Cocos)