Ehrenamtsabend

Dank einer Spende der Firma Holzbau-Martens konnte die TSG erstmals ihre Ehrenamtlichen zu einem Ehrenamtsabend einladen.

Fast alle der rund 40 Eingeladenen konnten am Freitag, 27. Januar 2023, teilnehmen.

Im TSG Restaurant „Olympia“ verbrachten alle nach dem leckeren Essen einige gemütliche Stunden. Nicht nur Speisen und Getränke wurden gezahlt, sondern im Nachgang wird auch noch ein kleines Geschenk ausgeteilt.

Bei der Begrüßung gab der Vorsitzende auch einen Ausblick auf das aktuelle Geschehen in den einzelnen Abteilungen.

Erst im November gegründet hat die Dart-Abteilung bereits jetzt 11 neue Mitglieder. Jeden Donnerstag ist ab 18 Uhr Treffpunkt im Nebenzimmer des TSG-Restaurants. Dank einiger Sponsoren wurden alle Kosten übernommen, die für die Beschaffung der notwendigen Geräte angefallen sind.

In der Fitness-Abteilung konnten wir einen neuen Kurs anbieten. Mit Martina Sutter haben wir eine neue Übungsleiterin gewinnen können. Neben den beiden bestehenden Kursen, die Ingrid Haselbeck seit 15 Jahren leitet, findet der neue Kurs jeden Mittwoch von 16-17 Uhr grundsätzlich auf dem Sportgelände im Freien statt. Derzeit wird allerdings aufgrund der Witterung die Halle genutzt. Angefangen haben wir mit 5 Teilnehmern, aktuell sind es bereits 14 begeisterte Sportler.

In der Fußball-Abteilung gab es im Sommer einen Wechsel in der Jugendleitung. Bernd Kilian konnte dieses Amt aus beruflichen und privaten Gründen nicht mehr ausüben. Dankenswerterweise hat Volker Zeilein das Amt kurzfristig übernommen. Rund 70 Kids werden an drei Tagen sowie teilweise auch am Wochenende betreut. Darüber hinaus werden wir in der nächsten Saison auch wieder eine D-Jugend melden können. Wer bei der Betreuung der Jugend mithelfen möchte, kann sich gerne beim Jugendleiter melden.

Bei den Frauen haben wir eine Spielgemeinschaft mit dem SV Schriesheim. Diese soll nach jetzigem Stand auch in der nächsten Saison weitergeführt werden.

Bei den Herren soll die bestehende Spielgemeinschaft mit der TSG Altenbach fortgeführt und erweitert werden. Zusammen mit dem VfL Heiligkreuzsteinach 2 wollen wir dann in der nächsten Saison an den Start gehen. Je nach Ligazugehörigkeit des VfL vielleicht sogar in der B-Klasse. Diese Kooperation wird auch für den Jugendbereich gelten. Damit wollen wir erreichen, dass alle Jugendspieler bis zu den Senioren vor Ort ihren Fußballsport betreiben können. Unverändert ist die Situation beim FC Kuchenblech sowie bei den Alten Herren.

Unsere Leichtathletik-Abteilung bildet den organisatorischen Rahmen, um den bereits seit dem Jahr 2000 durchgeführten Wilhelmsfelder Kerwelauf in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Wilhelmsfeld zu veranstalten. Seit dieser Zeit ist Hans Zellner der Abteilungsleiter. Aber auch seit nunmehr 23 Jahren werden immer Helferinnen und Helfer benötigt. Zum Beispiel ist Dagmar Zellner in dieser Zeit immer als Streckenposten an der Laufstrecke im Einsatz.

Eine Veränderung wird es in der Tennis-Abteilung geben. Laura Oeldorf wird ab der neuen Saison nicht mehr als Abteilungsleiterin kandidieren. Familie und Beruf stehen zukünftig im Vordergrund. Eine offizielle Verabschiedung wird es bei der Hauptversammlung geben.

In der Tischtennis-Abteilung gab es diese Änderung bereits im letzten Jahr. Nach fast 20 Jahren als Abteilungsleiter stand Winfried Platzer nicht mehr zur Verfügung. Für sein Engagement in den zurückliegenden Jahrzehnten wurde er zum Ehrenmitglied ernannt.

Aber auch außerhalb der Abteilungen gilt der Dank den ehrenamtlich engagierten Mitgliedern. Stellvertretend für alle ist Jürgen Schmitt zu nennen. Für alles was an den Gebäuden oder auf dem Gelände ansteht, ist er immer mit Rat und Tat zur Stelle.

Informativ wurden noch einige Projekte genannt, die begonnen sind und in 2023 abgeschlossen werden:

• Erstellen einer Ladestation für 2 Elektrofahrzeuge
  • Aufstellen eines Pavillons, der u.a. auch als Verkaufsraum bei Spieltagen genutzt werden kann
  • Neugestaltung der Terrasse vor dem Restaurant

Ein Dank gilt auch der Pächterfamilie des TSG Restaurants „Olympia“. Gemeinsam haben wir die schwierige Zeit während der Corona-Pandemie überstanden. Hoffentlich bleiben sie uns noch lange als Pächter erhalten.

Anschließend verbrachten wir noch einige gemütliche Stunden, die auch zum regen Austausch untereinander genutzt wurden.