Helmut Junghans erhält die Ehrenmünze in Silber der Gemeinde Wilhelmsfeld

Beim Frühjahrsempfang der Gemeinde Wilhelmsfeld am 26.03.2023 wurde unser Vorstand Finanzen, Helmut Junghans, mit der Ehrenmünze in Silber ausgezeichnet.

Diese Münze wird von der Gemeinde Wilhelmsfeld an Personen verliehen, die sich im Vereinsleben in hohem Maße engagiert haben. Und wenn nicht Helmut diese Ehrung verdient hat, wer dann?

Bereits mit 9 Jahren trat er bei der TSG Wilhelmsfeld in den Verein ein. Seitdem ist er als Fußballer aktiv und hat immer nur für die TSG gespielt. Zunächst in der Jugend, dann bei den Senioren und heute nimmt er noch am AH-Training teil. Vom Badischen Fußballverband erhielt er dafür bereits 1988 die Spieler-Ehrennadel überreicht.

Am 1. Juli 1969(!) übernahm er das Amt des Rechners, wie es damals hieß, heute Vorstand Finanzen. Seitdem übt er dieses Ehrenamt 54 Jahre lang ununterbrochen aus. Davor gab es von der Vereinszusammenführung im Jahre 1948 bis 1969 insgesamt sechs Rechner. Während seiner Amtszeit hat er sieben verschiedene Vorsitzende erlebt.

Neben seiner Tätigkeit in der Vorstandschaft hat er bei zahlreichen Vereinsprojekten mit Rat und Tat mitgeholfen. Zum einen beim ersten Sportplatzbau, aber auch beim Bau des Sportheims mit den verschiedenen Erweiterungsbauten, die bis 1985 erfolgten, war er aktiv. Heute steht der TSG ein schmuckes Gebäude mit Umkleidekabinen, Duschräumen, Funktionsräumen sowie einem verpachteten Restaurant zur Verfügung. Auch beim Bau der ersten Flutlichtanlage war er dabei. Diese wurde mittlerweile auf LED umgestellt. Das nächste große Projekt war der Fußballplatz, der vom Tennen- in einen Kunstrasenplatz umgebaut wurde. Dieser zählt auch heute noch zu einem der schönsten Plätze im Kreis Heidelberg. Das alles hat sehr viel Geld gekostet, aber auch viele Zuschüsse mussten beantragt werden, damit die TSG überhaupt diese Vorhaben verwirklichen konnte. Insgesamt wurden in seiner bisherigen Amtszeit Beträge bewegt, die im einstelligen Millionenbereich liegen.

Bei den verschiedenen Vereinsjubiläen (70, 75, 80, 90, 100 und 110 Jahre) war er für den reibungslosen finanziellen Ablauf verantwortlich.

Zahlreiche Haushaltspläne hat er erstellt und für deren Einhaltung gesorgt. Immer mit einem kritischen Blick auf die Finanzen. Das Wohl des Vereins stand und steht immer im Vordergrund. Keine Investition sollte getätigt werden, die die TSG nicht stemmen konnte.

Für seine Verdienste wurde er von der TSG Wilhelmsfeld mit den Vereinsnadeln in Bronze, Silber und Gold ausgezeichnet. Vom Badischen Sportbund erhielt er 2012 die Ehrennadel in Gold. Weitere Auszeichnungen waren die Landesehrennadel des Landes Baden-Württemberg sowie die Verdienstnadel des Badischen Fußballverbandes. Als besondere Auszeichnung wurde ihm 2019 vom Deutschen Fußballbund die DFB -Ehrennadel überreicht. Diese Ehrung wird vom DFB nur sehr selten für außergewöhnliche Verdienste um den Fußballsport verliehen.

Viele Wilhelmsfelder kennen ihn zudem noch aus seiner früheren beruflichen Tätigkeit, da er bei der Gemeinde jahrzehntelang das Bürgeramt geleitet hat.

Wir gratulieren Helmut Junghans zu dieser Ehrung und freuen uns, wenn er uns noch lange Zeit in dieser Funktion erhalten bleibt.