Jahreshauptversammlung 2023 der TSG 1902 Wilhelmsfeld e.V.

Die diesjährige Hauptversammlung der TSG fand am 07.Juli 2023 im TSG-Restaurant „Olympia“ statt. Nach dem Gedenken an die im vergangenen Jahr leider verstorbenen Vereinsmitglieder, berichtete der Vorsitzende Klaus Höhr über das abgelaufene Geschäftsjahr. Die Zahl der Mitglieder hat sich erfreulicherweise stabil entwickelt. Eine besondere Ehrung wurde unserem jahrzehntelangen Ressortleiter Finanzen, Helmut Junghans, zuteil. Er wurde im Rahmen des Frühjahrsempfanges von der Gemeinde Wilhelmsfeld mit der Ehrenmünze in Silber für sein langjähriges sportliches und ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet.

Die Pflege und Instandhaltung des gesamten Sportgeländes und des Sportheims sind eine Daueraufgabe. Zwei Ladestationen für Elektro-PKW wurden errichtet und sind rund um die Uhr nutzbar. Darüber hinaus wurde die Fassade des Sportheims mit einem neuen Anstrich versehen und die Dachentwässerung erneuert. Zusätzlich wurde die Außenbestuhlung der TSG-Gaststätte teilweise ersetzt.

Geplant sind weiterhin die Erneuerung des Terrassenbelags des TSG-Restaurants und die Aufstellung eines „Bewirtungspavillons“ für Vereinsfeste auf dem Gelände.

Die TSG beteiligte sich im abgelaufenen Geschäftsjahr auch wieder am Weihnachtsmarkt. An der Kerwe hat der Verein, zusätzlich zur Durchführung des Kerwelaufs, ebenfalls mit zwei Ständen und einer großen Zahl an Helfern im Rahmen der Veranstaltergemeinschaft teilgenommen.

Zum Abschluss seines Berichtes dankte Klaus Höhr allen Gönnern, Spendern und Freunden des Vereins und all jenen, die für den Verein in seinen vielfältigen Aufgaben tätig sind, für ihre Unterstützung und Mithilfe im vergangenen Jahr. Es sei aber weiterhin wichtig neue ehrenamtliche Helferinnen und Helfer zu finden, um die Aufgaben auf mehrere Schultern zu verteilen.

Es folgte der Bericht des Ressortleiters Finanzen. Die finanzielle Entwicklung des Vereins stellt sich geordnet dar und die Kassenprüfer bescheinigten dem Ressortleiter eine einwandfreie Kassenführung. Danach erstatteten die einzelnen Abteilungen ihre Berichte.

Die in diesem Jahr neugegründete Dartabteilung wird sehr gut angenommen und hat bereits 15 begeisterte Spielerinnen und Spieler. Die tolle Resonanz lässt auf eine weiterhin gute Entwicklung hoffen.

In der Fußballabteilung schlossen die Herren ihre Runde in der C-Klasse leider mit dem letzten Platz ab. In der nächsten Saison wird eine neue Spielgemeinschaft mit den Mannschaften des VfL Heiligkreuzsteinach 2 und der TSG Altenbach gebildet. Die Frauenmannschaft konnte ihre Landesliga-Runde, in der Spielgemeinschaft mit dem SV Schriesheim, leider nicht regulär beenden. Aufgrund Spielerinnenmangel musste das Team kurz vor Ende der Saison abgemeldet werden. Ein Neustart ist derzeit nicht geplant. Die Alten Herren und die Freizeitmannschaft „Kuchenblech“ trainieren regelmäßig und pflegen die Gemeinschaft. Die Freizeitmannschaft feierte, coronabedingt erst in diesem Jahr, ihr 20-jähriges Jubiläum.

Die Jugendfußballer sind mit einer Bambini sowie F- und E-Jugend aktiv. Darüber hinaus wird ab Herbst eine D-Jugend den Spielbetrieb aufnehmen. Auch im Jugendbereich wird ab sofort mit dem VfL Heiligkreuzsteinach zusammengearbeitet. Dies ermöglicht es in absehbarer Zeit auch ein Angebot für die C-Jugend-Jahrgänge zu machen. Das Fußball-Camp Anfang September wurde im vergangenen Jahr sehr gut angenommen und erfolgreich durchgeführt. Auch für dieses Jahr ist das Camp bereits ausgebucht.

Die Fußballabteilung feiert in diesem Jahr ihr 75-jähriges Jubiläum. Geplant wird ein sportliches Festwochenende am 09.09. und 10.09.2023. Weitere Informationen hierzu erfolgen rechtzeitig.

Die Fitnessabteilung bietet derzeit drei Kurse an, die gut besucht sind. Die geselligen Aktivitäten werden gepflegt. Weitere Teilnehmer*innen als auch neue Übungsleiter*innen sind jederzeit herzlich willkommen.

Für die Tennisabteilung sind die Herren 65, die den 2.Platz in ihrer Staffel erreichten, und drei Spielgemeinschaften mit Altenbach in den Verbandsrunden aktiv (zwei Damen- und eine Herrenmannschaft). Auch die weiteren Aktivitäten, wie z.B. Freies Spielen oder Mixed-Turniere, werden erfolgreich durchgeführt.

Die Tischtennisabteilung startete mit einer Mannschaft in der B-Klasse. Zum Ende der Runde belegte man den 8. Platz.

Nach der Aussprache zu den Berichten wurde dem aus der Mitte der Versammlung gestellten Antrag auf Entlastung des geschäftsführenden Vorstandes und des Gesamtvorstandes einstimmig entsprochen. Gesonderte Anträge der Mitglieder zur Hauptversammlung lagen nicht vor.

Nach den Wahlen setzt sich die Vorstandschaft der TSG für das kommende Jahr wie folgt zusammen:

Geschäftsführender Vorstand:

Vorsitzender: Klaus Höhr

Ressortleiterin Sport: Simone Reibold

Ressortleiter Verwaltung: noch zu wählen

Ressortleiter Finanzen: Helmut Junghans

Weitere Vorstandsmitglieder:

Koordinator für Kommunikation: Jochen Bauder

Koordinatorin für kulturelle Veranstaltungen: Monika Haase

Protokollführerin: Franziska Wiesinger

Datei- und Beitragsverwalter: Horst Sammet

Weitere Vorstandsmitglieder, die von der Hauptversammlung zu bestätigen waren:

Abteilungsleiter Fußball: Uwe Jungmann

Abteilungsleiter*in Fitness: noch zu wählen

Abteilungsleiter Leichtathletik: Hans Zellner

Abteilungsleiter Tennis: Dr. Stefan Schneider (Stv. Heiner Fastner)

Abteilungsleiter Tischtennis: noch zu wählen

Jugendkoordinator: Volker Zeilein

Weitere Ehrenämter:

Fähnrich: Helmut Junghans und Werner Hertel

Vereinskassier: Hermann Zahn

Kassenprüfer: Ralf Schmitt und Werner Hertel

Ältestenrat: Karl Ehrhard, Werner Hertel, Heinz Jakob, Rudi Junghans, Horst Lenz, Winfried Platzer.

Die Ehrungen langjähriger Vereinsmitglieder werden im Rahmen der obengenannten Jubiläumsfeier der Fussballabteilung vorgenommen.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.