Gelungener Austausch bei der TSG Wilhelmsfeld

(bfv-ts/ka) bfv-Präsident Ronny Zimmermann und Heidelbergs Kreisvorsitzender Johannes Kolmer waren vergangene Woche zu Gast bei der TSG Wilhelmsfeld, um in ruhiger Runde über die aktuellen Themen des Vereins zu sprechen.

Der 1. Vorsitzender der TSG, Werner Hertel, und einige seiner Vereinskollegen empfingen die bfv-Delegation im Clubhaus. „Sehr schön fand ich, dass auch zwei aktive Spielerinnen aus der Frauenmannschaft mit dabei waren, und ihre Sichtweise auf den Fußball darlegten“, freute sich Zimmermann. „Ziel der Vereinsdialoge ist es ja, ein unverfälschtes Bild aus Sicht der Vereine zu gewinnen.“

Die TSG Wilhelmsfeld beschäftigen unter anderem die Themen Finanzen und Steuern. Die bfv-Vertreter erläuterten dazu die Leistungen von Verband und Kreisen, legten den Funktionären Qualifizierungsmaßnahmen wie das jährliche Seminar für Kassenwarte ans Herz und boten weitere Vereinsberatung an. Die Konkurrenzsituation zu anderen Vereinen innerhalb der Kommune sieht die TSG Wilhelmsfeld als zusätzliche Herausforderung. Zur Mitgliedergewinnung und -bindung könnten unter anderem Kooperationen zu Schulen, beispielsweise betreut durch einen Freiwilligen (FSJ oder BFD), beitragen, schlugen Zimmermann und Kolmer vor. Der Badische Fußballverband beschäftigt schon jetzt 41 Freiwillige, die in den Vereinen zum Einsatz kommen.

Zimmermann: „Es war einmal mehr ein gelungener Abend mit regem Austausch, der beide Seiten sicher weitergebracht hat.“

bfv_Vereinsdialog_Wilhelmsfeld